Unsere Mitglieder
Andreas Kubig
Meine Leidenschaft für die Fotografie begann in den 1980er-Jahren. Damals noch in der Schwarzweißfotografie verwurzelt, gehörte die Arbeit in der eigenen Dunkelkammer selbstverständlich dazu. Auch heute fasziniert mich der Prozess der Bildentwicklung – nur hat der Computer inzwischen die Dunkelkammer ersetzt.
Die Fotografie hat sich technisch stark weiterentwickelt, und ich mich mit ihr. Von der Praktika B 100 über eine Olympus C-8080 führte mein Weg bis zur heutigen Canon EOS R6, mit der ich sehr gerne arbeite.
Inhaltlich lege ich mich nicht fest: Für mich bedeutet Fotografie, besondere Momente festzuhalten und gleichzeitig kreativ zu experimentieren, um neue Bildideen zu entdecken.
Seit 2010 bin ich Mitglied der Fotofreunde Altenburg. Als Zeitzer nehme ich dafür regelmäßig die Fahrt nach Altenburg auf mich – weil es sich lohnt: Der Austausch inspiriert mich, und ich kann meine fotografischen Fähigkeiten stetig weiterentwickeln.
Bernd Fey
Seit zehn Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie. Ich möchte mich dabei auf kein Spezialgebiet beschränken. Gerade die Vielfalt der Möglichkeiten fasziniert mich. Bei den Fotofreunden Altenburg finde ich Inspiration, Rat, andere Sichtweisen und gute Freunde. Ein gutes Foto entsteht, wenn Vorbereitung Gelegenheit triff. Mein schönstes Foto? Werde ich erst noch machen.
Carsten von Bergen
Detlef Tack
Frank Graichen
Erste Fotos machte ich in der Schulzeit mit einer Rollfilmkamera Voigtländer Bessa. Später mit meinem ersten selbst verdienten Geld kaufte ich eine Exakta Spiegelreflexkamera und fotografierte im Urlaub und bei Sportveranstaltungen. Selbst entwickelte Schwarz/Weiss Bilder und Dia Positive entstanden. Nach der Wende ersetzte ich meine Exakta RTL 1000 durch eine Kamera von Minolta mit Autofocusobjektiven. 2005 die erste Digital Kamera von Kodak, 2007 Sony A100 meine erste digitale Spiegelreflexkamera und Teilnahme bei den Fotofreunden Altenburg. Im Fotoklub macht fotografieren richtig Spaß und man lernt von anderen Fotofreunden. Zurzeit fotografiere ich mit einer Nikon D500 und verschiedenen Objektiven. Die modernste Kameratechnik garantiert keine guten Aufnahmen, der Fotograf dahinter ist entscheidend.
Günter Knöfler
Harald Pöhlig
Meine ersten Gehversuche in Sachen Fotografie machte ich mit einer analogen Kompaktkamera. Diese kam bei mir jedoch ausschließlich zu technischen Dokumentationszwecken im beruflichen Alltag zum Einsatz. Viel später - mit der Einführung digitaler Kameras um die Jahrtausendwende - wurde mein wirkliches Interesse an der Fotografie geweckt. Und mit einer Canon IXUS 330 konnte ich erste digitale Erfahrungen sammeln. Schnell war ich davon begeistert, Ausschnitte aus mitunter ganz alltäglichen (mitunter sogar banalen) Landschaftsszenen herauszulösen und fotografisch in einem eigenen Kontext mit eigener Aussage abbilden zu können. Beim Ausdrucken dieser Fotos im A4-Format wurde mir jedoch schnell klar: Da geht qualitativ mehr! Heute bereitet mir die Arbeit mit meiner Canon EOS 6D bzw. EOS 5D Mark IV, oft unter Zuhilfenahme optischer Filter, viel Freude und erlaubt mir anspruchsvolle Ausdrucke über das Format A3+ hinaus. Ich bewege mich thematisch in einer sehr großen Bandbreite, fühle mich jedoch überwiegend zur Natur-, Landschafts- bzw. Makrofotografie mit all seinen Facetten hingezogen. Mein Ziel besteht darin, Erlebtes mit meinen Fotos einzufangen und dem Betrachter meine ganz eigene Sichtweise zu vermitteln. Und dies getreu dem Motto: „Natur fotografieren ist Erleben aus erster Hand.“
Fritz Pölking (dt. Naturfotograf)
Kerstin Pless - Mühl
Meine Leidenschaft für die Fotografie begann im Jahr 2014 mit dem Kauf einer Sony Alpha 3000. Schnell entdeckte ich meine Begeisterung dafür, besondere Momente und Stimmungen in Bildern festzuhalten. Aus dieser Faszination entwickelte sich nach und nach ein intensives Hobby.
Mit steigenden Ansprüchen an meine Fotografie wuchs auch der Wunsch nach neuer Technik. Deshalb entschied ich mich 2017 für den Wechsel zur Sony Alpha 6000.
Besonders begeistern mich die Makro- und Schwarzweißfotografie. Gleichzeitig probiere ich gerne neue Perspektiven und Stilrichtungen aus, denn Experimentierfreude gehört für mich zur Fotografie dazu.
Im Laufe der Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig der Austausch mit anderen Fotografie-Begeisterten für die eigene Weiterentwicklung ist. So fand ich zu den Fotofreunde Altenburg, bei denen ich seit 2019 aktiv dabei bin.
Lars Uhlmann
Manfred Reitzig
Meine Leidenschaft für die Fotografie begann bereits im Alter von 12 Jahren mit einer Pouva Start während eines Ferienlagers. Mit 14 Jahren folgte der Einstieg in die Fotografie mit einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera EXA 1a.
In den darauffolgenden Jahren begleiteten mich verschiedene Kameras auf meinem fotografischen Weg: eine Praktica für die Diafotografie sowie eine Pentacon Six für die Schwarzweißfotografie im 6x6-Format – bis etwa 1992. Danach fotografierte ich mit einer Canon EOS 10, bevor schließlich der Einstieg in die Digitalfotografie mit der Vollformatkamera Canon EOS 5D erfolgte.
Meine fotografischen Interessen sind vielseitig. Besonders faszinieren mich Natur-, Landschafts-, Porträt- und Architekturfotografie. Ich verstehe mich dabei als Allrounder mit einem offenen Blick für alles, was fotografisch spannend und erzählenswert ist.
Ein wichtiger Bestandteil meiner fotografischen Entwicklung war und ist der Austausch mit Gleichgesinnten. Bereits seit 1975 bin ich in der Clubarbeit aktiv – zunächst im damaligen Colordiaclub Altenburg, heute bei den Fotofreunde Altenburg. Der gemeinsame Austausch, gegenseitige Inspiration und die Möglichkeit, voneinander zu lernen, sind für mich bis heute eine wertvolle Bereicherung meines fotografischen Schaffens.
Mirko Pless
Vor fünf Jahren hat die Fotografie für mich begonnen, mehr zu sein als nur ein Hobby – sie wurde ein Ausgleich zum beruflichen Alltag und ein persönlicher Rückzugsort.
Seitdem zieht es mich immer wieder hinaus in die Natur. Dort finde ich Ruhe, Klarheit und Motive, die oft erst auf den zweiten Blick ihre besondere Wirkung entfalten. Mit der Kamera halte ich diese Momente fest und lerne dabei, die Welt bewusster wahrzunehmen.
Ein wichtiger Teil meines Weges sind die Fotofreunde, bei denen ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt habe. Der Austausch dort hat meinen Blick auf die Fotografie verändert und mir geholfen, mich stetig weiterzuentwickeln.
Besonders fasziniert mich die Makrofotografie. Sie öffnet den Blick für eine verborgene Welt voller feiner Strukturen und Details – Dinge, die im Alltag leicht übersehen werden und im Bild plötzlich ihre ganze Schönheit zeigen.
Peter Neyer
ch fotografiere seit achtzehn Jahren und ich liebe es einfach meine Gefühle dadurch ausdrücken zu können. Speziell interessieren mich die Landschaftsfotografie, Makrofotografie und Langzeitfotografie. Um mein Fotowissen zu vertiefen habe ich an vier Workshops teilgenommen. Derzeit verwende ich eine Canon EOS 6D und EOS 6D Mark II.
Steffen Kettmann
Werner Thiere
In jungen Jahren kaufte ich mir für 7 Rubel und 50 Kopeken eine Kleinbildkamera im Kinderkaufhaus DJEDSKI MIR in Moskau. Damit sah mein ehemaliger Kollege und Freund H.R. Freymann für mich gute Voraussetzungen, Bilder nicht nur zu knipsen, sondern zu gestalten. Hierzu brachte er mir die wesentlichsten Grundbegriffe bei bis hin zur Eigenentwicklung im Labor. Später trat die PRACTIKA PL Nova 1 von PENTACON Dresden in mein Leben und erst vor wenigen Jahren trat auch ich ins digitale Zeitalter mit einer Nikon D90 ein. Spezialrichtungen in der Fotografie verfolge ich nicht, trotzdem favorisiere ich Bilder, in denen Menschen vorkommen. An Zubehör habe ich eine 300`er Brennweite, weiter nichts. Entscheidend ist für mich nicht die Technik, sondern was mich emotional mit dem ausgewählten Motiv verbindet. Dies mit dem kargen Equipment umzusetzen, ist mein Ziel. In der Gemeinschaft unseres Fotoklubs kann man da bei unseren monatlichen Bilddiskussionen viel dazulernen.